Bambini – Endrunde Hallenmeisterschaften

SV Eintracht Leipzig-Süd – SG Olympia 1896 Leipzig U6 II 1:0

SV Tapfer 06 Leipzig – SV Eintracht Leipzig-Süd 0:1

SV Eintracht Leipzig-Süd – SV Schleußig 0:0

SG Olympia 1896 Leipzig U6 I – SV Eintracht Leipzig-Süd 0:3

 

Kader

Lennard, Mika, Scott, Franz, Theo, Fabian

Tore

3x Fabian, 1x Scott, 1x Mika

Spielbericht

31 Teams, 386 Tore – am 9. Februar 2020 hatte der Fußballverband der Stadt Leipzig zur Endrunde der Bambini in die Sportschule Egidius Braun (Abtnaundorf) geladen. Mittendrin: Die Bambini-Talente der SV Eintracht Leipzig-Süd. Und trotz einiger Ausfälle (Krankheit, Beginn Schulferien) durfte am Ende über einen verdienten 1. Platz in Gruppe E gejubelt werden. Und das mit einer beeindruckenden Bilanz von 5:0 Toren aus den vier Spielen gegen den SV Schleußig, SV Tapfer 06 Leipzig und den zwei U6 Mannschaften der SG Olympia Leipzig (die Spielvereinigung Althen/Mölkau ist leider nicht angetreten) – und vor allem jeder Menge Spaß! Aber rein ins Turnier:

 

Spiel 1: SV Eintracht Leipzig-Süd – SG Olympia 1896 Leipzig U6 II 1:0

Das Trainerteam sicherte diesmal die Abwehr zentral mit Scott ab – zudem ließ sich Mika immer wieder in die Defensive fallen. Im Angriff wirbelten neben dem heutigen Toptorjäger Fabian abwechselnd Franz sowie. Den Kasten versuchte Lennard sauber zu halten. Auf Feld 5 waren die Eintracht-Talente sofort spielbestimmend. Zunächst aber Pech, das Mika beim ersten Torschuss nur den rechten Pfosten traf (3. Minute). Nur wenige Sekunden später setzte sich erneut Mika durch, zielte aber knapp rechts vorbei. Zwei Minute vor der Schlusssirene belohnte sich die Jungs und Mika selbst für die Leistung mit dem 1:0-Siegtreffer. Der Rest war Jubel am frühen Morgen.

 

Spiel 2: SV Tapfer 06 Leipzig – SV Eintracht Leipzig-Süd 0:1

Nach der starken Leistung in Spiel 1, ging es mit viel Selbstvertrauen im 2. Gruppenspiel gegen Tapfer Leipzig. Die Eintracht-Talente waren erneut sehr ballsicher, hatten aber Pech, dass Fabian nach dem ersten Eckball des Spiels die Führung um Zentimeter verpasste (3. Minute). Nur zwei Minuten setzte sich Fabian, nach Vorlage von Mika, schön durch, scheiterte aber am Tapfer-Schlussmann. Insbesondere Abwehrchef Scott ließ in der Abwehr nichts anbrennen, aber im Angriff wollte das erlösende Tor nicht fallen. Bis 22 Sekunden vor Schluss – und wie. Fabian geht in der Mitte durch und trifft per Lupfer zum 1:0-Siegtreffer.

 

Spiel 3: SV Eintracht Leipzig-Süd – SV Schleußig 0:0

Im dritten Turnierspiel ging es gegen den SV Schleußig. In der Defensive ließen Scott und Franz nichts anbrennen – oder Torhüter Lennard griff ein. Im Angriff war es nach Vorarbeit von Mika und Franz jeweils Fabian, der die Führung zweimal knapp verpasste. So tickten die Sekunden runter. 0:0 – aber wieder zu null! Und auch hier auffällig: Der kleine Theo, der die Räume für die Gegenspieler im Mittelfeld eng machte. Da die SG Olympia Leipzig I parallel ihre Spiele alle gewonnen hatte, stand zum Abschluss des Turniers ein richtiges Endspiel an.

 

Spiel 4: SG Olympia 1896 Leipzig U6 I – SV Eintracht Leipzig-Süd 0:3

Nach einer längeren Pause ging es um 11.10 Uhr ins Endspiel gegen die dreimal siegreiche I. Mannschaft von Olympia Leipzig (U6). Aber bei der Eintracht war keine Spur von Erschöpfung zu sehen – stattdessen wirbelten im Angriff Fabian und Mika fast wie entfesselt. Mika verpasste schon nach 100 Sekunden die Führung. In der 5. Minute ist es dann Fabian, der um Millimeter neben den linken Pfosten zielte. Minute 6 – und endlich die verdiente Führung. Nach schöner Vorarbeit vollendete Fabian zur 1:0-Führung. Nur 50 Sekunden legte Fabian mit einem Weitschuss zur 2:0-Vorentscheidung nach. Den Schlusspunkte setzte dann Scott circa 10 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem abgefälschten Treffer zum 3:0-Endstand.

Fazit

R. J.