Bambini – Engel & Völkers Wintercup

Hallenturnier vom 15.02.2020 (2. & 6. Platz)

siehe unten

Kader

ELS I: Noah, Fabian, Joshua, Scott, Vincent, Mika, Linus

ELS II: Lennard, Maximilian, Franz S., Theo, Leopold, Oskar, Gabriel

Tore

3x Joshua, 3x Vincent, 1x Linus, 1x Scott, 2x Fabian

Spielbericht

Und weiter ging der muntere Turnierreigen für unsere kleinsten Fußballtalente: Am 15. Februar 2020 hat die SV Eintracht Leipzig-Süd zum nächsten Engels & Völkers Wintercup in die Sporthalle in der Raschwitzer Straße geladen. Neben Lipsia Eutritzsch, Rotation 1950, BSG Chemie und der SG Olympia schickte der Gastgeber gleich zwei Teams aufs Hallenparkett. Die „älteren“ Bambinis und in der II. Mannschaft die ganz jungen Talente. Alle Kids sollten weitere Turniererfahrung sammeln – und vor allem viel Spaß haben.

 

Spiel 1: SV Eintracht Leipzig-Süd I – SV Eintracht Leipzig-Süd II 4:0

Pünktlich 8.57 Uhr ging es im ersten Turnierspiel für die beiden Eintracht-Mannschaften direkt gegeneinander. Die jüngsten Eintracht-Talente kämpften in der Abwehr tapfer, im Tor konnte Lennard den einen oder anderen Ball abwehren. Doch 2x Joshua, Vincent und zum Abschluss der rechtzeitig eingetroffene Linus sorgten für einen ungefährdeten 4:0-Erfolg der I. Mannschaft.

 

Spiel 2: SV Eintracht Leipzig-Süd I – SG Rotation 1950 Leipzig   2:1

Im 2. Turnierspiel wurde es dann richtig schwer für die I. Eintracht-Truppe. Rotation 1950 kombinierte gut und hatte einen starken Schlussmann im Kasten. Doch die tapferen Eintracht-Talente wirbelten in der Offensive vor allem über Vincent, Mika und Joshua. Und so erlöse Scott, nach schöner Vorarbeit von Vincent, die zahlreichen Eltern mit dem 1:0 (6.). Nur 100 Sekunden später traf Vincent aus Nahdistanz die Querlatte, bis Fabian per sehenswerten Lupfer zur 2:0-Vorentscheidung (8.) traf. Doch Rotation macht es noch einmal spannend und verkürzte eine Minute vor Schluss auf 2:1. Aber am Ende jubelte der Gastgeber!

 

Spiel 3: SV Eintracht Leipzig-Süd II – SG Olympia Leipzig 0:6

Im zweiten Turnierspiel für unsere II. Mannschaft ging es gegen den Turnierfavorit SG Olympia Leipzig, der vor einer Woche noch den ersten Platz in der schwersten Gruppe A des Fußballverbandes der Stadt Leipzig in Abtnaundorf belegte. Und so dominierte Olympia natürlich auch die Partie. Die Eintracht-Jungs hielten lange gut mit – am Ende der zehn Spielminuten schwanden aber die Kräfte und die SG Olympia durfte am Ende insgesamt sechsmal jubeln.

 

Spiel 4: SV Eintracht Leipzig-Süd I – SV Lipsia Eutritzsch 3:1

Spiel Nummer drei für Eintracht I – mit Sieg Nummer drei! Und dabei begann die Partie nicht unbedingt optimal. Noah musste früh hinter sich greifen, aber die Eintracht-Kicker kämpften sich zurück. Die Erlösung in der 8. Minute, als Vincent einen Konter trocken zum 1:1 vollende. Nur 40 Sekunden später bediente Joshua im Angriff Vincent – und wieder durfte gejubelt werden: 2:1! Mit der Schlusssirene senkte sich dann noch ein Abpraller von Fabian zum 3:1-Endstand in das Lipsia-Tor.

 

Spiel 5: SV Eintracht Leipzig-Süd II – BSG Chemie Leipzig 0:4

Im dritten Turnierspiel empfing die II. Mannschaft die BSG Chemie Leipzig aus Leutzsch. Die kleinen Talente hielten das Spiel lange offen – erst in der Schlussphase machte die BSG Chemie aus dem 0:1 noch ein 0:4.

 

Spiel 6: SV Eintracht Leipzig-Süd I – SG Olympia Leipzig 0:1

Spitzenspiel – 1. gegen 2.! Und was für ein enges Spiel. Die Abwehr um Scott ließ Olympia kaum eine Torchance zu. Im Tor durfte jetzt Mika ran, während Noah im Mittelfeld wirbelte. Im Angriff hatte dann Scott eine sehr gute Torchance – aber am Ende jubelte Olympia nicht ganz unverdient über ein 0:1. Was für ein zehnminütiger Krimi.

 

Spiel 7: SV Eintracht Leipzig-Süd II – SV Lipsia Eutritzsch 0:4

Nach einer kurzen Pause durften unsere Jüngsten gegen Lipsia Eutritzsch ran. Wieder kämpften Franz, Leopold, Oskar, Maximilian und Gabriel tapfer – im Tor parierte Lennard zwei Lipsia-Schüsse, bis er kurzzeitig verletzte vom Parkett musste. Da sich unser kleinster im Kader (Theo) vor dem Spiel nicht gut fühlte, ging es kurzzeitig in Unterzahl und mit Oskar im Tor weiter. Lipsia sehr fair, verzichtete auch in der Zeit auf einen Spieler auf dem Feld.

 

Spiel 8: SV Eintracht Leipzig-Süd II – Rotation 1950 0:4

Im letzten Turnierspiel für unsere II ging es gegen die BSG Chemie Leipzig. Diesmal durfte Oskar ins Tor und Lennard probierte sich in der Abwehr. Oskar zeigte dabei gleich drei tolle Paraden – aber am Ende war die BSG Chemie etwas zu stark. Da die jüngsten Eintracht-Talente auch keinen Wechsler mehr hatten, hieß es trotz guten Kampf 0:4.

 

Spiel 9: SV Eintracht Leipzig-Süd I – BSG Chemie Leipzig 1:0

Den Abschluss des wieder toll organisierten Turniers gehörte der I. Mannschaft der Eintracht gegen die BSG Chemie. Die Jungs waren langsam platt, aber dominierten auch zum Abschluss. Die Belohnung in der 4. Minute durch Joshua mit dem 1:0. Kurz darauf verpassten Vincent und Fabian jeweils den zweiten Treffer. So blieb die BSG Chemie im Spiel – und kam kurz vor Schluss noch zu einer Schusschance. Die Kugel rutschte an den Händen von Mika im Eintracht-Tor vorbei. Aber zum Glück auch um Zentimeter am linken Pfosten. So durfte noch einmal kräftig gejubelt werden.

 

Fazit

Die SG Olympia Leipzig sicherte sich verdient mit 5 Siegen aus 5 Spielen und 16:1-Toren den 1. Platz beim Engel & Völkers Wintercup. Vor rund 100 Zuschauern jubelte die I. Eintracht-Mannschaft über einen starken 2. Platz (12 Punkte / 10:3 Tore). Auf dem dritten Platz landete die SG Rotation 1950, kurz vor Lipsia Eutritzsch. Die jüngsten Eintracht-Talente sammelten in den 5 x 10 Minuten jede Menge Turniererfahrung – und erhielten wir alle anderen Kids eine verdiente Medaille sowie Urkunde.

R. J.