C2-Jugend, Spielbericht vom 11.06.2019

Testspiel

SV Turbine Halle II vs. SV Eintracht Leipzig-Süd II 1:2 (1:2)

Kader

Nico – Yannick, Dennis, Emil, Jannes – Tim, Niklas – Moritz H., Lares, Linus – Colin (C) (Eingewechselt: Jannis, Lennox, Morten, Nicolás, Sten)

Tore

0:1 Moritz H. (11.)

0:2 Linus (20.)

1:2 Halle (31.)

Spielbericht

Sehr gute Leistung vor dem Saisonfinale

Unsere C2-Jugend war ungewohnter Weise an einem Dienstagabend in Halle an der Saale zu einem Testspiel am Ball, um sich für die allerletzten Atemzüge einer langen, anstrengenden, aber entwicklungsstarken Saison bestens vorzubereiten.

Die Mannschaft nahm diese ungewöhnliche Ansetzung fantastisch an und wollte schnellstmöglich die Spielkontrolle an sich ziehen. Entsprechend oft und sicher lief der Ball durch unsere Verteidigungsreihen und wurde sukzessive in den vorderen Bereich weitergeleitet. Hier fehlte uns allerdings noch das richtige Tempo. Manchmal hätten wir eine schwierige Situation auflösen können, oft jedoch schneller in den Vorwärtsgang schalten müssen. Das taten wir nach rund zehn Minuten auch, schafften außerdem viel mehr Räume in die Tiefe, die unser Angriffsspiel belebten. Zwar fiel das 1:0 via Freistoß, nachdem Jannes flankte und Moritz aufmerksam abstaubte, doch es passte zum Spielverlauf. Die Eintracht drückte vermehrt auf’s Gaspedal, immer wieder schickten wir uns gegenseitig in die Tiefe. Mal fehlte die allerletzte Genauigkeit oder das Timing in Bezug auf die Abseitsposition. In der zwanzigsten Minute fuhren wir einen der schönsten Angriffe der Saison. Mit gedankenschnellem Spiel und sauberer Technik griffen wir über links an. Colin holte wiederholt einen vertikalen Ball taktisch klug ab und leitete ihn geschickt in die Gasse zu Moritz, der mit links auf den hineinstartenden Linus flankte. Seine Direktabnahme entgegengesetzt der Laufrichtung des Torhüters war der i-Punkt eines überragenden Spielzuges. Wir blieben dran und spielten weiter mutig und zielstrebig nach vorn. Linus vergab noch eine große Chance, auch ein weiterer lehrbuchartiger Angriff – dieses Mal über rechts – wurde in allerletzter Sekunde geblockt. Hier hätte ein Prozent mehr Zielstrebigkeit zum 3:0 geführt. Leider hatten wir aber einen einzigen weniger lichten Moment in diesem Spiel. Eine Verkettung von Nachlässigkeit, Inkonsequenz und taktischer Schläfrigkeit schenkten dem Gastgeber den Anschlusstreffer aus dem Nichts. Ein guter Moment, um zu lernen!

Zur Halbzeit wechselten wir fünf Mal, Mitte der zweiten Hälfte nochmals fünf Mal. Entsprechend entstand ein kleiner Umbruch, doch an der Spielrichtung änderte sich nicht wahnsinnig viel. Nur eines blieb: Wir rannten weiterhin permanent ins Abseits, steigerten unsere Quote des ersten Abschnitts nochmals deutlich und trafen das Tor einfach nicht. Dieses Mal hatten wir zweimal Pech. Stens Freistoß knallte nur gegen den Querbalken, Dennis‘ Fernschuss hält der Turbine-Keeper überragend. Alle anderen Chancen scheiterten sowohl am Arm des Schiedsrichters, der ihn bei wohl fast allen Situationen zu Recht wegen Abseits in die Höhe streckte, als auch an unsere Inkonsequenz. Zu oft ließen wir gute Umschalt- oder Torchancen ließen, weil wir zu kompliziert dachten und handelten.

Fazit

Ein toller Test gegen einen sehr ordentlichen Gegner, dem wir heute eine gute Leistung entgegenbrachten. Die Jungs haben sich sehr für das letzte Ligaspiel empfohlen, auch wenn einige Dinge insbesondere im Torabschluss nicht ganz passten. Sehr positiv auch, dass wir zum zweiten Mal in Folge einen außerordentlich guten Schiedsrichter hatten, der dafür sorgte, dass sich alle Akteure auf’s Wesentliche konzentrieren konnten. So hat das heutige, etwas ungewöhnlich terminierte Testspiel insgesamt sehr viel Freude bereitet.

D.G.