C2-Jugend, Spielbericht vom 16.06.2019

22. Spieltag, Stadtliga

SG Taucha 99 vs. SV Eintracht Leipzig-Süd II 2:1 (2:0)

Kader

Nico – Oliver, Dennis, Emil, Jannes – Tim, Niklas – Moritz H., Lares, Hussein – Colin (C) (Eingewechselt: Jannis, Lennox, Linus, Morten, Yannick)

Tore

1:0 SG Taucha (11.)

2:0 SG Taucha (31.)

2:1 Lares (60.)

Spielbericht

Beste Saisonleistung am letzten Spieltag

Wir standen vor unserem letzten Ligaspiel in der Saison 2018/2019 und durften bei der SG Taucha 99 im schmucken Stadion auf schönstem Rasen spielen. Leider konnten wir uns für unsere tolle spielerische und taktische Entwicklung in den letzten Wochen nicht ganz so belohnen, wie wir es wollten. Wir schafften gegen die BSG Chemie nur eine sehr starke Halbzeit und unterlagen knapp, gegen den damaligen Tabellenführer Leipziger SC schlugen wir uns trotz fantastischer Leistung quasi selbst. Dennoch sprechen die Ergebnisse der Rückrunde eine deutliche Sprache, allein wenn man die Punkte, die knappen Niederlagen und die Halbierung der Gegentore betrachtet. Fußballerisch sowieso…

Und genau da wollten wir heute anknüpfen und wie in der Kabinenansprache benannt das „i-Tüpfelchen“ auf eine gute Saison setzen und nun nach den Kickers wieder einen über uns bezwingen. Die Eintracht startete überragend in das Spiel, legte genau die richtige Einstellung und das notwendige spielerische Niveau an den Tag. Mit sehr hohem Ballbesitz und tollen Kombinationen erspielten wir uns eine Vielzahl von besten Schusschancen und mehreren Hoch-Karätern. Es war schon wirklich amüsant, mit welchem Pech wir die allergrößten Gelegenheiten ausließen, den eigentlich schon geschlagenen Torwart trafen oder mehrfach einen Feldspieler von der Torlinie schossen. Wir hatten mindestens fünf Mal „Tor“ geschrien, weil wir sicher waren, dass gleich das Netz zappelt. Und immer wieder kam etwas Kurioses dazwischen. Von den „normalen“ Großchancen ganz zu schweigen. Und wie das im Fußball so ist: Machst du vorn keinen, kassierst du ihn hinten. Oder in unserem Fall gleich zwei. Wirklich aus dem Nichts konterte uns der Gastgeber aus und vollendete beide Male. Der Gang in die Kabine war hart. Die Jungs absolvierten eine fantastische erste Halbzeit, hätten 5:0 führen müssen und liegen aber 0:2 zurück.

Die Mannschaft kam motiviert aus der Pause und wollte am Ergebnis arbeiten. Viele Flankenläufe über rechts, aber auch über Yannick, Moritz H. und später Linus auf der linken Seite sorgten für reichlich Gefahr und jede Menge knifflige Strafraum-Szenen. Wir erhöhten allerdings die Kunst des Nicht-Tore-Schießens auf ein ungeahntes Maß und waren wirklich sehr frustriert. Doch die Eintracht gab nicht auf und rannte weiter unermüdlich jeden Ball ab – die Innenverteidiger Emil und Dennis waren am heutigen Tag überragend – um vorn wieder anzugreifen. Zehn Minuten vor Schluss war es dann endlich so weit. Ein guter Angriff schien leicht vertändelt zu sein, doch Lares packte einen Kunstschuss in den rechten oberen Winkel aus, der uns auf 1:2 heranbrachte und uns mit unerschöpflicher Energie versorgte. Wie von der Tarantel gestochen rannten wir in eine Richtung, verloren aber ab und an den Blick für den einfachen Pass. Dennoch kamen wir zu weiteren Chancen, die den Ausgleich hätten herbeiführen können und müssen. Die beste hatte Colin, als er diagonal von rechts auf das Tor zu lief, Sein Ball strich um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Trotz dreiminütiger Nachspielzeit brachten wir das gegnerische Netz nicht mehr zum Zappeln.

Fazit

„Noch nie haben wir so unverdient gewonnen!“ sagten noch die Spieler der SG Taucha am Seitenrand. Nach dem Spiel fragten die Trainer und der Schiedsrichter, ob wir heute mit der „Ersten“ gekommen sind. Größer können die Komplimente kaum sein und noch nie waren sie so zutreffend wie heute. Das Ergebnis ist ein absoluter Witz, das Zustandekommen erst Recht. Doch die Entwicklung unserer Spieler und der gesamten Mannschaft ist trotz des so unglücklichen Saison-Abschlusses eine wahre Freude!

D.G.