C2-Jugend – Testspiel vs. FC Grimma

Testspiel, 08.02.2020

FC Grimma vs. SV Eintracht Leipzig-Süd II 6:2 (2:1)

Kader

Willi – Niklas, Hans, Rafael – Dennis, Kalle – Luca, Arthur, Colin – Xaver

Wechsler: Elias, Lorenz, Vincent, Attila, Lauri

Tore

Luca 0:1 (14.), Grimma 1:1 (17.), Grimma 2:1 (21.), Grimma 3:1 (37.), Xaver 3:2 (49.), Grimma 4:2 (55.), Grimma 5:2 (65.), Grimma 6:2 (67.)

Spielbericht

Der Ferienmodus kam zu früh

 

Nachdem die Zeugnisse am Freitag die Winterferien einläuteten, hatten unsere C2 Boys noch ein Wettkampf Wochenende zu absolvieren. Am frühen Samstag Morgen reiste man in den neuen „Husarensportpark“ nach Grimma, um sich dort mit dem Tabellenvierten der Landesklasse Nord zu messen. Im Sommer war man mit einem 0:6 nah Hause geschickt wurden, heute wollten wir nebst der Umsetzung der Trainingsinhalte auch eine Ergebnis-Verbesserung anvisieren. Da der Gastgeber nur 10 Spieler auf das Feld brachte, piff der Schiedsrichter bei perfektem Fußballwetter das 10vs10 Spiel an. Bereits in den ersten Minuten waren unsere Jungs mutig und auch im Offensivspiel sehr kreativ, im Zentrum verteilten wir über Arthur, Dennis und Kalle die Bälle gut. Luca und Colin holten sich die Bälle auf den Außen ab, um diese im Tempo schnell weiterzuleiten oder selber das 1vs1 auf ihren Seiten zu lösen. Hinten hatte Dirigent Hans seine Verteidiger Nicky und Raffi gut im Griff, nur durch unsere Fehler wurde Grimma so richtig gefährlich. Die erste Chance konnten auch die Gäste verbuchen, als Xaver den mitgelaufrn Luca anspielt und dieser knapp verzieht. Auch Dennis und Xaver hatten zwei Gelegenheiten aus der Ferne, die am Tor vorbeigingen. Die Führung kam nicht unerwartet, als Arthur Xaver auf dem rechten Flügel anspielt, dieser Luca im Zentrum bedient und letzterer zur Führung einnetzt. Zwar mussten wir drei Minuten danach den Ausgleich hinnehmen, konnten aber gegen körperlich überlegene Gegner gut mithalten und teils mit feinem Aufbauspiel überzeugen und den ein oder anderen Angriff einfahren. Nach einem Abspielfehler und einer sehenswerten Einzelleistung des Grimmaer Stürmers geht der Gastgeber mit der Führung in die Halbzeit, die von uns doch recht positiv gestatltet wurde. Nach dem großen Wechsel zur Halbzeit, wo auch unsere neu D-Jugendlichen Laurin und Attila bei den „Großen“ reinschnuppern durften, war etwas der Mut aus Halbzeit eins verloren gegangen. Zwar konnten wir bis Minute 55 noch dagegenhalten, so war aber die Luft bei unseren Jungs etwas raus und die Grimmaer nutzten dies auch konsequent aus. Schade war hierbei, dass unser Zentrum in der Rückwärtsbewegung deutlich Schwächen aufzeigte und unsere Abwehr oft alleine lies. Offensiv hatten wir durch das Tor von Xaver zum Anschluss zwar noch etwas Rückenwind bekommen, mussten aber durch unsere Nachlässigkeit im Spiel gegen den Ball innerhalb von 12 Minuten drei Gegentore schlucken. Da halfen auch die Versuche von Nicky und Colin nix mehr, das Ergebnis zu verbessern. Etwas geknickt, aber auch einsichtig gingen wir vom Feld.

Fazit

In Hälfte eins war von dem Klassenunterschied wenig zu sehen, mutig agierend und clever in vielen Aktionen konnten wir einen starken Gegner oftmals in Gefahr bringen. Leider waren wir in Halbzeit zwei zu passiv, mussten hier dem Gastgeber immer wieder hinterherlaufen. Schade, das Ergebnis war besonders Halbzeit eins nicht gerecht geworden. Positiv war aber, dass die Jungs nach dem Spiel schnell selber die Fehler erkannt haben, worauf wir ab Ferienwoche zwei und in den Testspielen in Gleisen und Leipzig-Leutzsch genauer eingehen werden, sodass einem tollen Rückrunden Start am 01.03 auf der heimischen Südkampfbahn nix mehr im Wege steht.

 

C.M.