E1-Jugend – MaTo Hallenmasters 2019

Kader

Niclas S., Emil, Leon, Niclas R., Hans, Johanna, Lenard, Jannik, Matteo, Carlos

Tore

Spielbericht

Am Freitagabend begann mit der Ankunft von RB Salzburg und dem VfL Wolfsburg für unsere E1ntracht ein unfassbar spannendes und schönes Wochenende. Zunächst lernten sich alle Spieler und Trainer bei einem gemeinsamen Abendessen im Cafe Südkampfbahn kennen. Danach ging es für die Angereisten zu ihren Gastfamilien nach Hause bzw für die Trainer ins Hotel.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle pünktlich 8 Uhr an der Sportschule Egidius Braun. Diese war Austragungsort der, bereits zum zweiten Mal stattfindenden, MaTo-Hallenmasters. Teilnehmer waren unteranderem die U10 Vertretungen von Bayern München, Borussia Dortmund oder die späteren Turniergewinner von Ajax Amsterdam. Wir durften uns also mit den Besten der Besten messen. Auch wenn diese alle ein Jahr jünger waren, so merkte man schnell, dass sie trotz dessen in jeglicher Hinsicht zwei Schritte weiter waren, als wir. Damit kam auch auf das Trainerteam eine neue Herausforderung zu. Es war nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden. Besonders schwer war es, wenn man gegen solche Topp-Clubs gut mitspielte, sich immer wieder reinbiss und am Ende verlor. Wir lernten schnell, dass die kleinsten Fehler mit einem Gegentor bestraft wurden. Die Freude über eigene Tore, beim 1:4 gegen den BVB oder bei den 2:4 Niederlagen gegen Hertha und Wolfsburg, war dafür umso größer. Etwas erlösend war das 3:3 Unentschieden im letzten Samstagsspiel gegen die uns bekannten Kicker aus Markkleeberg.

Der zweite Tag des Turniers begann etwas entspannter – Anpfiff war erst 11 Uhr. Dafür sollten wir nervlich wieder an unsere Grenzen geraten. Mit 1:0 gewannen wir unser erstes Spiel gegen die uns ebenfalls bekannten Olympioniken aus der Waldstraße. Das Highlight des Tages war ohne Frage das Aufeinandertreffen mit unseren Gästen aus Salzburg. Am Abend zuvor saß man noch gemeinsam vor dem Fernseher und sah Bundesliga oder spielte die Begegnung bereits auf der Konsole aus. Die virtuellen Spiele waren, laut der Erzählungen, genauso spannend, wie das wirkliche Duell. Mit einem 2:2 Unentschieden gingen wir alle recht zufrieden vom Hallenplatz. Dank eines weiteren 1:1 Unentschiedens gegen Arminia Bielefeld – welches man durchaus auch hätte gewinnen können – landeten wir am Ende des Tages auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gefühlt haben wir uns wie die Sieger…

Fazit