2:0 gegen SC Borea Dresden: C1-Jugend gelingt Befreiungsschlag

Der Samstag und Sonntag hielt abermals einige spannende, dramatische, glückliche und unglückliche Spiele für unsere Eintrachtler bereit. Das Wort „überwältigend“ würde das unserer C1-Jugend am besten beschreiben, die in der Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in der Landesliga (zweithöchste Liga!) an den Start geht.

Schwierige Ausgangslage

Der Kontrahent war kein geringerer als der SC Borea Dresden, der nicht nur auf viel Erfahrung in der Landesliga zurückgreifen kann, sondern auch mit einem satten 2:0-Sieg über RasenBallsport Leipzig U14 im Rücken auf die Südkampfbahn reiste. Die Ausgangslage war damit schwierig: 0 Punkte und 0:22 Tore hüben, 7 Punkte und 6:0 Tore drüben.

Doch all diese Zahlen interessierte unsere junge Mannschaft nicht. Sie trat wie schon gegen die bisherigen schweren Gegner 1. FC Lokomotive Leipzig, FSV Zwickau und SG Dynamo Dresden U14 mit viel Zuversicht und Selbstbewusstsein auf. Und das zahlte sich aus.

Starker Beginn der Eintracht

Die von Tommy Stawitzki und Robin Schrader trainierte Mannschaft versuchte von Beginn an druckvoll und mutig zu Werke zu gehen. Das zeigte Wirkung und ermöglichte einige gute Torszenen für die Eintracht. Die Führung lag in der Luft, gelang aber zunächst nicht. Kurz vor der Pause musste Torwart Hannes durchpusten, als ein Fernschuss ans Lattenkreuz knallte.

Die Halbzeitansprache unseres Trainerteams saß und die Mannschaft verließ die Kabine mit großem Tatendrang. Keine zwei Minuten dauerte es, bis dieser in Zählbares umgemünzt wurde. Lennox setzte den pfeilschnellen Jordan hervorragend in Szene, der vor dem Tor kühl blieb und das erste Landesliga-Tor für die Eintracht erzielte. Der Jubel war riesengroß, die Führung verdient!

Schwierige Phase nach dem 1:0

Diese gab unseren C1-Kids allerdings nicht die Sicherheit, die sich die Trainer erhofften. Hatten wir jetzt „Angst etwas zu verlieren“? In solchen Momenten ist es wichtig, als Mannschaft zusammenzuhalten und das tat sie! Die Spieler warfen sich in jeden Torschuss, verteidigten gemeinsam und lösten auch die brenzligsten Situationen. So klärte zum Beispiel Elijah in aller höchster Not mit dem Kopf auf der Linie – fantastische Verteidigungs-Aktion!

Die Mannschaft biss sich durch, zog sich aus dem kleinen Tal und sorgte wieder für eigene Angriffe. Jordan behielt in einer wilden Aktion in Strafraumnähe die Übersicht und legte auf Jordi quer. Sein Abschluss fand über den Innenpfosten den Weg zum 2:0 ins Netz – nun platzten alle Dämme, die ersten drei Landesliga-Zähler waren zum Greifen nah und wenig später auch gesichert.

Wir sind über die starke Leistung unserer Eintracht sehr begeistert und freuen uns auf das nächste Top-Duell in der Landesliga! In zwei Wochen gastiert der FC Oberlausitz Neugersdorf, ehe zwei Auswärtsspiele beim FC Erzgebirge Aue U14 und RasenBallsport Leipzig U14 auf dem Programm stehen. Wir drücken euch die Daumen!

D2-, C2- und B2-Jugend vorn mit dabei

Doch auch weitere Eintracht-Spiele waren vollgepackt mit Spannung und großem Erfolg. Besonders die D2-, C2- und B2-Jugend ist aktuell super drauf. Die ebenfalls von Tommy Stawitzki trainierte D2 schlug am vergangenen Wochenende in der Schlussminute die U11 des 1. FC Lokomotive Leipzig mit 2:1 und behielt nun auch über die bisher verlustpunktfreien D-Mädchen von RasenBallsport Leipzig mit 5:2 die Oberhand. Platz drei ist eine tolle Momentaufnahme. Die C2 hat sogar einen Punkt mehr sammeln können und steht nach dem 13:1 beim TSV Böhlitz-Ehrenberg mit 10 Zählern auf Rang zwei. Lediglich die Tordifferenz trennt das Seyffert-/Maslej-Team von der Tabellenspitze. Dort ist auch die B2-Jugend nah dran, das 5:0 beim SV Leipzig-Ost bedeutete den dritten Sieg in Folge und Rang zwei.

Die Berichte dieser und aller anderen Eintracht-Spiele findet ihr wie gewohnt auf den Team-Seiten der jeweiligen Mannschaften. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!