Kai Vogel wird Kleinfeld-Koordinator, Ivan Markow und Co. verstärken die Trainerteams

In den letzten Wochen kam viel Bewegung in das Trainerzimmer der Eintracht. Kai Vogel nimmt die Position des Kleinfeldkoordinators ein, während Ivan Markow bereits seit November die A-Jugend als Chef-Trainer leitet und nun sein Trainerteam komplettiert hat. Dazu nehmen mit Walter Schmuderer und Christoph Mäding zwei Rückkehrer im Trainerraum Platz.

 

Die Umstrukturierung der Nachwuchsabteilung nimmt mit der Verpflichtung von Kleinfeldkoordinator Kai Vogel (48) einen seiner wichtigsten Entwicklungsschritte. Am Dienstag wurde er den Trainern offiziell vorgestellt und nimmt nun seine Arbeit im Bereich der Bambini bis D-Jugend auf.

 

Kai Vogel, gelernter Kaufmann und über 25 Jahre im Key-Account im Außendienst tätig, war fünf Jahre beim 1. FC Lokomotive Leipzig aktiv, gewann dort u. a. mit der U11 die Regionalkreisoberliga und besiegte mit selbiger im Finale des Oleo-Cups den FC Bayern München. „Ein toller Moment und eine schöne Zeit!“, blickt unser Neuzugang zurück. Im Sommer 2017 wechselte er zu Kickers 94 Markkleeberg, trainierte die E1, D1 und C1 und war zudem für die Bereiche Konzeption und Fußballcamps zuständig.

 

Neben seinen Aufgaben bei der Eintracht fungiert er noch als Übungsleiter der U10 des RB Leipzig und strebt in den kommenden Jahren neben der Weiterentwicklung unseres Vereines auch die DFB-Elite-Jugend-Lizenz an. „Ich sehe bei der Eintracht hervorragende Perspektiven – für den Verein, meinen Bereich und auch für meine persönliche Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“

 

Sein Pendant Ivan Markow (34) fühlt sich hingegen im Großfeldbereich am wohlsten und ist bereits seit November des vergangenen Jahres bei der Eintracht dabei. Er übernahm die vakante Position des A-Jugend-Trainers, die deshalb frei wurde, weil Aufstiegs-Trainer Dennis Bockelmann aufgrund anderer Verpflichtungen ins zweite Glied rutschen wollte und musste. Sein Trainerteam nebst Mannschaftsleiter Tobias Uhl wird durch Tommy Stawitzki vervollständigt, der dennoch seine bisherigen Aufgaben im Verein (D2, C1, Fußballcamps) fortführt.

 

Ivan Markow ist im Fußball viel herumgekommen. Als Spieler war er im Nachwuchsbereich für den FC Sachsen Leipzig und VfB Leipzig in der 1. Bundesliga am Ball, wechselte dann im Herren-Alter zunächst zum FC Erzgebirge Aue U23, die vom heutigen ELS-Coach Thomas Matheja trainiert wurde. Über den VfB Lübeck und weitere Stationen endete sein Weg vorerst beim TuS Erntebrück, für den er viele Jahre als Trainer im Nachwuchs- und Herrenbereich sowie als Nachwuchs-Chef tätig war. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte der DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber als Herrentrainer des TuS Erntebrück, als er mit seinem Team den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals schaffte und dem Hamburger SV gegenüberstand.

 

Sieben Jahre war Ivan Markow nebenbei als Vermögensberater tätig und ist jetzt als Immobilienmakler angestellt. Nebenbei ist er für den DFB-Stützpunkt in Leipzig zuständig und fungiert als Video-Analyst in der U16 von RB Leipzig.

 

„Ich finde es reizvoll, Teil dieses spannenden Projektes bei der Eintracht zu sein und sehe hier großartige Perspektiven. Dank der tollen Gespräche im Herbst habe ich mich rasch für diesen Weg entschieden und freue mich auf die Rückrunde und viele weitere Herausforderungen.“

 

Mit dem Jahreswechsel fanden auch zwei Trainer ihren Weg zurück zur Eintracht. Walter Schmuderer trainierte zuletzt die E3-Jugend und nahm im Sommer des vergangenen Jahres eine kleine, persönliche Auszeit. Nun unterstützt er Eric Frank bei seiner Arbeit in der D3-Jugend.

 

Christoph Mäding verließ nach dem C1-Aufstieg in die Landesliga als Co-Trainer die Eintracht und wurde D1-Trainer beim Leipziger SC. Im Winter verließ er den Tabellenvorletzten der Landesklasse Nord, um wieder mit seinem letztjährigen Trainerkollegen Sebastian Seyffert zusammenzuarbeiten. Damit komplettiert er das Trainerteam der C2-Jugend, dem nach dem Abgang von Patrik Maslej im Oktober ein Co-Trainer fehlte.

 

Wir wünschen allen Neuen viel Erfolg und eine gute Zeit bei der Eintracht.