Trainervorstellung – D- & E-Jugend

Hier sind sie, unsere Trainer der D- & E-Jugend!

 

Steffen Katens unser Chef-Trainer der D1-Jugend.

Steffen stammt ursprünglich aus Döbeln. Zuletzt war er 4 Jahre lang Co-Trainer der U10 von RB Leipzig und hat ebenso als Trainer in der RB Leipzig Fußballschule gearbeitet. 10 Jahre lang hat Steffen insgesamt seine Fußballschuhe geschnürt und war zuletzt als Spieler für den Hausdorfer SV aktiv.

Steffen ist aktuell im Besitz der C-Lizenz und plant, bis 2022 den Erwerb der B-Lizenz.

Bei ELS hat ihm besonders gefallen, dass der Verein mit klaren Strukturen und Konzepten arbeitet und er hier seine bereits gesammelten Erfahrungen mit einbringen kann.

Einerseits ist ihm die fußballerische Ausbildung sehr wichtig und andererseits steht dabei immer der Spaß im Vordergrund.

 

Klajdi Hoxha unser Co-Trainer der D1-Jugend.

Klajdi stammt ursprünglich aus Albanien und ist von Beruf Sportlehrer. Zuletzt war er als Torwart-Trainer der U12 von KF Erzeni tätig. In Deutschland ist er seit 5 Jahren und arbeitet in einem Kinderheim in Halle.

Dem B-Lizenz Inhaber hat besonders die Struktur und das Konzept des JFV und der beiden Stammvereine gefallen. Er möchte sich bei uns auch als Torwart-Trainer weiterentwickeln und strebt hier bis 2021 die Torwart-Trainer Lizenz an.

Seine Mannschaft möchte er in dieser Saison bestmöglich auf die kommenden Aufgaben im Großfeld vorbereiten.

 

Eric Frank unser Chef-Trainer der D2-Jugend.

Der Leipziger spielt seit fast 14 Jahren für den SV Eintracht Leipzig-Süd und trug zu 2 Aufstiegen in die Landesliga (B- und A-Jugend) bei. Seit 2018 ist er auch im Traineramt tätig und wird zusätzlich unsere JFV Turniere organisieren.

Eric plant zeitnah, die B-Lizenz in Angriff zu nehmen und dafür im JFV weiter dazuzulernen.

Er sagt in Bezug auf den JFV: „Ich bin überzeugt von dieser regional einzigartigen und großartigen Idee, ich lebe den Fußball mit all seinen Facetten und freue mich sehr die Entwicklung des Vereins mitgestalten zu dürfen.“

Sein Ziel mit der D2 ist eine gute, mannschaftliche und kommunikative Entwicklung. Darüber hinaus möchte er die individuelle & sportliche Verbesserung jedes einzelnen Spielers erzielen sowie eine angemessene Spielfreude vermitteln.

 

Christian Göring unser Co-Trainer der D2-Jugend

Christian ist gebürtiger Leipziger und lebt aktuell in Markranstädt. Seine Fußballzeit hat er beim SSV Kulkwitz verbracht. Dort hat er auch seine ersten Trainerfahrungen gesammelt, ehe er 2018 zu ELS gekommen ist.

Christian ist seit 2017 im Besitz der C-Lizenz, welche er durch regelmäßige Fortbildungen pflegt. Um sich weiterentwickeln zu können und den nächsten Step in seiner Trainerkarriere zu gehen, strebt er auch die B-Lizenz Ausbildung an.

Den JFV findet er hochinteressant und möchte die Entwicklung des Vereins so gut wie möglich unterstützen. Die Förderung unserer Talente ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Mit großer Begeisterung möchte Christian seiner Mannschaft das Fußball spielen beibringen. Die Basis dafür ist für ihn die technische Ausbildung. Seine Schützlinge sollen vor allem fleißig sein und als ein Team auftreten.

 

Tom Nestler unser Chef-Trainer der D3-Jugend.

Tom ist in Leipzig geboren und lebt seit seinem 8. Lebensjahr in Connewitz. Fußball gespielt hat er zum einen bei Azubi, einem Freizeitverein, als auch für den SV Schleußig, wo er seine gesamte Fußballjugend verbracht hat.

Seine Junior-Coach Ausbildung hat Tom bereits abgeschlossen und plant in naher Zukunft den Abschluss C-Lizenz Ausbildung.

Er findet „Der JFV bietet gerade durch eine gemeinsame sportliche Ausrichtung eine Möglichkeit zur besseren Entwicklung des Nachwuchses. Dadurch verfolgt man die Ziele, dass zum einen der Breitensport und zum anderen der Leistungssport gefördert wird und somit eine Umgebung geboten wird, wo sich alle bestmöglich entwickeln können.“

Die individuelle Entwicklung seiner Spieler steht für unseren zukünftigen Absolvent des freiwilligen sozialen Jahres an erster Stelle.

 

Jakob Hoffmann – unser zukünftiger E1 Chef-Trainer:

Der gebürtige Leipziger ist bereits in seiner achten Saison als Trainer bei ELS tätig.

Die Spieler, Eltern & Trainer, sowie die ganze Eintracht sind ein Teil seines Lebens geworden. Als Spieler war er 10 Jahre bei Kickers94 Markkleeberg und 3 Jahre als Spieler bei Eintracht Leipzig-Süd.

Jakob war bereits im Besitz einer B-Lizenz und will diese erneuern.

Er möchte die Kids bei größtmöglichem Spaß maximal weiterentwickeln – das Ganze nicht nur auf fußballerischer, sondern auch auf persönlicher Ebene. Sie messen sich in der Liga und bei Leistungsvergleichen mit den besten Mannschaften. Welcher Tabellenplatz am Ende rauskommt, ist für ihn sekundär.

 

Philipp Engler – unser zukünftiger E1 Co-Trainer:

Philipp kommt aus Leipzig ist angehender Erzieher und schon seit 2002 Mitglied bei Eintracht Leipzig-Süd. Er hat bis zu dieser Saison noch selbst bei Eintracht in der Herren Mannschaft gespielt. Seit 3 Jahren ist er Trainer bei ELS und hat hier erste Erfahrungen in der F1- und E2-Jugend sammeln können.

Philipp hat noch keine Lizenz, möchte diese aber bis 2021 erwerben.

Er möchte die Kinder individuell, aber auch teamspezifisch fördern und entwickeln, um somit auch sportliche Erfolge mit seiner neuen Mannschaft erreichen zu können.

Bei ELS gefällt ihm besonders die gute Struktur und das familiäre Umfeld.

 

Niklas Bormann – unser zukünftiger E2 Chef-Trainer.

Der gebürtige Leipziger ist in Markkleeberg aufgewachsen und hat bei Kickers Markkleeberg selbst 9 Jahre lang Fußball gespielt. Vorige Saison war er Trainer der D1- und D2-Jugend von Kickers94 Markkleeberg.

Der C-Lizenz Inhaber wird im Herbst dieses Jahres seine B-Lizenz Ausbildung abschließen.

Warum JFV, warum der ELS? Niklas ist Trainer bei ELS, weil ihn die Jugendförderung und das Fußball spielen auf hohem Niveau beeindruckt hat. Durch die Gründung des Jugendfördervereins sieht er eine optimale Möglichkeit die Nachwuchsspieler von Kickers94 Markkleeberg und Eintracht Leipzig-Süd noch besser zu fördern als bisher. Durch die Bündelung beider Kräfte kommt es zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen, welche den Kindern und Jugendlichen des JFV eine bessere Entwicklungsmöglichkeit bieten.

Sein Ziel ist es, seine Spieler sportlich, wie auch menschlich zu fördern und zu fordern.

Außerdem wird Niklas sein FSJ beim JFV und den Stammvereinen in den nächsten 12 Monaten absolvieren.

An seiner Seite als Co-Trainer in der E2 und der E3 werden ihm Peter Pfefferkorn, Thomas Vetter, Steffen Piesker und Ronny Zückner unterstützen. Beide haben zusammen im letzten Jahr mit viel Spaß und Erfolg die E3-Junioren trainiert.