C1-Jugend – Ligaspiel vs. VfB Auerbach

Landesliga, 14. Spieltag

VfB Auerbach – SV Eintracht Leipzig-Süd 0:3 (0:0)

Kader

Miriam – Niklas, Sten, Elijah, Jill – Jordi, Semjon, Tim, Jordan – Lennox, Bela

Wechsler: Hannes

Tore

0:1 Sten (53. HE), 0:2 Sten (64. FE), 0:3 Lennox (70.)

Spielbericht

Endlich wieder Landesliga. Nach einer starken Trainingswoche ging es zum VfB Auerbach. Alle waren gespannt und heiß auf dieses Duell. Die Vorzeichen konnten nicht unglücklicher sein, zudem verletzt sich auch noch Niels bei der Erwärmung in einem Zweikampf am Fuß. Somit musste Plan Z her. In einem vom Kampf und sehr starkem Wind geprägten Spiel setzten wir erste kleine Ausrufezeichen. Jordan wurde von Lennox schön freigespielt, doch legte er sich den Ball mit dem ersten Kontakt etwa zu weit vor und kam am Ende nicht mehr entscheidend zum Ball. Kurz darauf setzte sich Lennox im Strafraum bis zur Grundlinie durch, doch seine Hereingabe fand keinen Abnehmer. Dann kam Auerbach besser ins Spiel, gewann mehr Zweikämpfe und wir hatten Mühe hinten raus zu kommen. Es gab viele Abstoß Situationen. Der Wind und ein aggressiv anlaufender Gegner machten uns das Leben schwer. Wir hatten Glück als nach einer gut ehrausgespielten Torchance der Ball nur an den Querbalken knallte. Kurz darauf gab es mehrere Eckbälle für die Gastgeber zu verzeichnen. Einmal ging der Ball nur haarscharf am langen Torpfosten vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stabilisierten wir uns wieder und konnten einige Entlastungsangriffe starten. Jordan lief allein auf den Torhüter zu, doch dieser parierte die 1vs1 Situation glänzend. Einen Eckball, welcher durch den 5-Meterraum segelte, verpassten unsere Spieler nur knapp. Pause. Nun hatten wir Rückenwind und diesen wollten wir nutzen, um unsere Schnelligkeit auszuspielen. Nun hatten wir leichte Feldvorteile zu verzeichnen und waren an der Führung etwas näher dran als Auerbach, weil wir konsequenter verteidigten. Nach einem Eckball konnte Auerbach den Ball nicht konsequent klären, sodass Elijah zum Torabschluss kam und dieser von einem Feldspieler auf der Torlinie mit der Hand abgewehrt wurde. Die Folgen waren klar und Sten versenkte den Ball souverän zur Führung. Nun wurde es etwas hitziger, Auerbach mit der Wut im Bauch. Erst war es ein Eckball und dann weitere gefährliche Situationen aus dem Spiel heraus, welche wir im letzten Moment klärten. Doch dann zeigten wir nochmal richtig viel Herz. Semjon spielte den Ball kurz vor dem Seitenaus zu Bela in den Lauf, dieser hielt wiederum den Ball sensationell auf der Seitenauslinie im Spiel, um mit allerletzter Kraft zwei Gegenspieler aussteigen zu lassen und im Strafraum zu Fall gebracht zu werden. Erneut gab es Elfmeter für uns, welchen Sten erneut im gegnerischen Tor versenkte. Die Freud war riesengroß. Lennox machte mit dem Schlusspfiff den Deckel drauf, als ihn Jordi schön freispielte und den Ball aus der Drehung über den herausstürmenden Torwart chipte.

Fazit

Ein sehr wichtiger Sieg für uns. Den haben sich die Jungs aufgrund von Einsatz mit der notwendigen spielerischer Klasse verdient. Die Cleverness hat sich ausgezahlt. Hut ab vor den Jungs, denn sie haben sich jederzeit auf ihre Aufgaben konzentriert und einen kühlen Kopf bewahrt. Das hat zusätzlich den Ausschlag für heute gegeben. Am Sonntag ist bei uns Dynamo Dresden 2 zu Gast. Wir freuen uns auf einen spielstarken Gegner.